Aktuell


Auszeichnung für Prof. Karl Stampfer

                      

Prof. Karl Stampfer wurde im Rahmen einer akademischen Feier anlässlich 117 Jahre Forstfakultät und 250 Jahre Forstwirtschaft in Kroatien für seine hervorragende Kooperation mit der Universität Zagreb ausgezeichnet.

In Anwesenheit von Rektor Prof. Dr. Sc. Damir Boras übergab der Dean der Forstlichen Fakultät Prof. Dr. Sc. Vladimir Jambrekovic die Auszeichnung.

Vom Rektor wurde speziell die gute Zusammenarbeit mit der BOKU gelobt.

Kennen Sie Adolf Ritter von Guttenberg?

Auszug aus Einbegleitung vom Rektor der Universität für Bodenkultur Wien, Herrn Univ.-Prof. DI Dr.h.c. mult. Martin H. Gerzabek für die Broschüre "Adolf Ritter von Guttenberg – Pionier für Forstwirtschaft und Naturschutz":

"Wenn man heute vom Gregor-Mendel-Haus, dem Hauptgebäude der Universität für Bodenkultur Wien an ihrem Standort Türkenschanze, durch den universitätseigenen botanischen Garten nach Westen geht, trifft man auf den 1911/1912 erbauten "Ergänzungs- und Musealbau", der nach Adolf Ritter von Guttenberg benannt ist.

Adolf von Guttenberg wurde zum ordentlichen Professor für Holzmesskunde und Waldwertrechnung, forstliche Statik und Forstverwaltungslehre berufen. Dreimal wurde er zum Rektor der Hochschule für Bodenkultur gewählt. Es freut mich ganz besonders, dass diesem herausragenden Wissenschafter aus den Anfangsjahren der BOKU diese ausführliche Schrift gewidmet ist!"

Autor: Prof. Dr. Reinhold Christian
Zu bestellen bei office(at)uma.or.at (Preis € 10,00 zzgl. Versandkosten).