Center for Carbon Management


Since the middle ages large forest areas in Europe have been converted into managed forests and agricultural land and fragmented by infrastructure and human settlements. Today one third of Europe’s land surface is covered by forests, in Austria it is almost 50 %. Forests play a major role in the current climate change debate, since they are directly affected by changing climatic conditions but also mitigate climate change effects. Without forests, the global CO2 concentration would be 30 % higher than it is today. European forests sequester every year about 700 Million tons of CO2 by storing carbon in pools with a long residence time, not only in aboveground compartments of trees but also in roots, dead wood, soil and wood products. Storage in such pools is, however, temporary and the carbon cycle is closed when carbon is released back into the atmosphere, irrespective whether forests are natural or managed.

Natural (left) and anthropogenic (right) forests carbon cycle. Carbon dioxide (CO2) is removed from the atmosphere by photosynthesis and fixed in biomass. After tree death or plant harvest, C and O2 are converted into CO2 through respiration of decomposers or burning of biomass.

The Department of Forest and Soil Sciences at the University of Natural Resources and Life Sciences works along the whole carbon cycle from carbon uptake via photosynthesis to carbon release to the atmosphere and the confounding processes and drivers. The Department of Forest and Soil Sciences is a central hub for conceptual understanding and managing of carbon processes and thus a “Center for Carbon Management”, nationally and worldwide.

The most important input of carbon into forest ecosystems is photosynthesis; green plants convert atmospheric CO2 into biomass. Depending on the allocation of carbon into carbohydrates, its life cycle and residence time is very diverse. More than one third of the forest carbon is found in the above and below-ground biomass. The forest floor contains about 10% of carbon in deadwood or litter pools with highly variable residence times. More than half of the carbon is located in the forest soils and may stay there for thousands of years. However, climatic conditions, edaphic factors and forest management practices change the tree species composition and carbon allocation. The current condition of the forests is the result of complex interactions among many drivers (e.g. mortality, disturbance regimes), thus a transdisciplinary conceptual approach is needed to better understand forest ecosystems and to provide decision support to society and stakeholders.

The Department of Forest and Soil Sciences, University of Natural Resources and Life Sciences, has a long tradition in forest management including carbon management. The six research institutes within the department are working on the following topics:

 

  • The Institute of Forest Growth develops models for the stem form and allometry of forest trees, provides sampling-based approaches for the estimation of biomass and carbon stocks and for the prognoses of their development in future periods, and quantifies the effects of tree species mixture and stand structure on the productivity and carbon sequestration of forest landscapes.
  • The Institute of Forest Engineering develops concepts to optimize tree harvest, to mitigate disturbances of forest stands and soil and to maintain site fertility for ensuring a sustainable resource supply for the wood processing industry in order to replace fossil-based products.
  • The Institute Forest Entomology, Forest Pathology and Forest Protection focuses on monitoring and assessing biotic forest threats such as insect pests and pathogens and develops tools in order to mitigate the extent and severity of disturbances to minimize negative effects on forest carbon stock.
  • The Institute of Silviculture develops and applies modelling concepts for carbon uptake and release by forest ecosystems considering effects of forest management and quantifying effect of climate change on provisioning of ecosystem services.
  • The Institute of Soil Research works on quantifying carbon stocks and uptake by forest soil and on assessing the impacts of extreme climatic events such as drought or intensive rainfall on greenhouse gas emissions.
  • The Institute of Forest Ecology explores the interactions of disturbances and the carbon cycle, the role of roots and mycorrhiza on carbon sequestration and formation of stable humus systems.

Insbesondere seit dem Mittelalter wurden große Teile der Europäischen Wälder in landwirtschaftliche Flächen, Straßen oder Siedlungsraum umgewandelt. Heute sind etwa 33% der Europäischen Landfläche von Wäldern bedeckt und in Österreich sind Wälder mit 50% die bedeutendste Landnutzungsform. Wälder spielen eine entscheidende Rolle im globalen Klimawandel, da sie einerseits von klimatischen Änderungen betroffen sind, aber auch durch Kohlenstoffspeicherung die Kohlenstoffdioxid (CO2) Konzentration und damit die Effekte des Klimawandels beeinflussen können. Ohne Wälder wäre die globale CO2 Konzentration um etwa 30% höher als derzeit gemessene Werte. Europäische Wälder entziehen außerdem jedes Jahr etwa 700 Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre, die sowohl in oberirdischer Biomasse als auch in Totholz, im Boden oder in Holzprodukten gespeichert werden. Die Speicherung von Kohlenstoff in diesen Pools ist allerdings nur temporär und das durch Photosynthese aufgenommene CO2 wird durch Verbrennung und/oder Zersetzung abgestorbener Pflanzenteile wieder an die Atmosphäre abgegeben. Dieser Kohlenstoffkreislauf unterscheidet sich daher nicht wesentlich, unabhängig davon ob der Wald als Naturwald der natürlichen Sukzession unterliegt und das Holz im Wald verrottet oder ob er bewirtschaftet ist und das Holz von Menschen genutzt wird.

 

 

Natürlicher (links) und anthropogener (rechts) Kohlenstoffkreislauf von Wäldern. Kohlenstoffdioxid CO2 wird durch Photosynthese der Atmosphäre entzogen und in Biomasse fixiert. Nach dem Absterben oder Ernten eines Baumes wird C und O2 durch Verbrennung und/oder Zersetzung durch Mikroorganismen wiederum als atmosphärischem CO2 freigesetzt.

Das Department für Wald- und Bodenwissenschaften an der Universität für Bodenkultur beschäftigt sich mit dem gesamten Kohlenstoffkreislauf von der Aufnahme durch die Photosynthese bis hin zur Kohlenstoffabgabe an die Atmosphäre und der zugrundeliegenden Prozesse und Treibern. Das Department für Wald und Bodenwissenschaften ist ein zentraler Knotenpunkt für das konzeptuelle Verständnis und Management des Kohlenstoffkreislaufes und somit ein „Center for Carbon Management“, national wie weltweit.

Der bedeutendste Input von Kohlenstoff in Waldökosysteme ist die Photosynthese; dabei wird atmosphärisches CO2 in pflanzlicher Biomasse gespeichert. Abhängig von den Allokationsmustern in Kohlenhydrate ist der Lebenszyklus und die Verweilzeit eines Kohlenstoffmoleküls sehr unterschiedlich. Mehr als ein Drittel des gebundenen Kohlenstoffs wird in ober- und unterirdischer Biomasse gebunden. Etwa 10% des gesamten Kohlenstoffs in Wälder befindet sich auf dem Waldboden, in Totholz und der Streuschicht, die sich durch eine sehr variable Verweildauer auszeichnen. Mehr als die Hälfte des Kohlenstoffs, hingegen, wird unterirdisch in Bodenschichten gelagert und kann mehreren Tausend Jahre dort gebunden bleiben. Klimatische, edaphische Bedingungen, aber auch die Waldbewirtschaftung verändern die Baumartenzusammensetzung und die Allokationsmuster. Damit ist der derzeitige Zustand der Wälder das Resultat eines komplexen Zusammenspiels dieser Treiber und Wechselwirkungen mit Störungen und Mortalität. Für das Verständnis von Waldökosystemen bedarf es daher einer transdisziplinären Herangehensweise, um der Gesellschaft verlässliche Unterstützung in der Entscheidungsfindung anbieten zu können.

Das Department für Wald- und Bodenwissenschaften hat eine lange Tradition in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung, die auch das Kohlenstoff-Management umfasst. Die Aktivitäten des Departments zu Kohlenstoff sind auf sechs Institute verteilt und umfassen folgende ausgewählte Themen:

 

  • Das Institut für Waldwachstum entwickelt Methoden zur Bestimmung der Stammform und Biomasseallokation, stichprobenbasierte Verfahren zur Schätzung und langfristigen Prognose von Biomasse- und Kohlenstoffvorräten und untersucht den Effekt von Baumartenmischung und Bestandesstruktur auf den Zuwachs und die Kohlenstoffaufnahme.
  • Das Institut für Forsttechnik beschäftigt sich mit der Optimierung von Erntekonzepten um Störungen zu vermeiden und die Produktivität des Standortes zu erhalten und damit mit der nachhaltigen Ressourcenverfügbarkeit um dauerhaft fossile Produkte und Energieträger zu ersetzen.
  • Das Institut für Forstentomologie, Forstpathologie und Forstschutz beschäftigt sich mit der Überwachung und Einschätzung von biotischen Schadfaktoren im Wald wie Insekten oder Krankheitserreger und entwickelt Kontrollinstrumente, um Ausmaß und Schwere von Störungen abzumildern und negative Auswirkungen auf den Waldkohlenstoffpool zu minimieren.
  • Das Institut für Waldbau entwickelt und verwendet Modellkonzepte um Kohlenstoffaufnahme und –abgabe in Waldökosystem darzustellen, die Effekte von Waldbewirtschaftung zu untersuchen und den Effekt des Klimawandels auf Ökosystemdienstleistungen zu quantifizieren.
  • Das Institut für Bodenforschung untersucht und quantifiziert die Aufnahme von Kohlenstoff in Waldboden-Pools und untersucht die Auswirkungen von klimatischer Extremereignisse wie Dürre oder Starkregen auf Treibhausgasemissionen.
  • Das Institut für Waldökologie ergründet die Wechselwirkungen zwischen Störungen und dem Kohlenstoffkreislauf, die Rolle von Wurzeln und Mykorrhiza auf Kohlenstoffbindung sowie die Entstehung stabiler Humusverbindungen.