Research


Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-02-01 - 2019-11-30

The organization and execution of timber harvesting in steep terrain is a complex task. When working with cable yarder, a special focus should be given on a careful operation so that damages on residual stands can be avoided as much as possible. Damage on remaining trees is a good indicator for the stability and vitality of a stands, which in turn is an important criteria for the sustainable management of forests. The aim of the study is the adaptation of a model for the forecasting of harvesting damages and the quality assessment of timber harvesting operations.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-12-01 - 2019-10-31

Growing calamities in Austrian forests lead to temporary peaks in available round wood on the market, which directly cause bottlenecks in terms of transportation and storage capacities from the forest to the mill. Decline in prices and potential economic losses in the following years reinforce searching for possible solutions to counteract this tight situation. An alternative for processing bark beetle affected timber could be debarking in fully mechanized harvesting operations using special constructed and adapted harvesting heads. Debarking is an extra process step at the skid road in the stand. The goal of this interdisciplinary project is to evaluate in detail the potential of debarking in fully mechanized harvesting operations in terms of forest engineering and forest protection including its effect on downstream processes along the supply chain.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-05-01 - 2019-04-30

A life-cycle-assessment for timber supply from the forest to the plant is the goal of the project. A special focus is on the evaluation of new technologies. The most important environmental impacts (e.g. climate change, acidification, eutrophication) should be analysed for the supply of 1 m³ timber (saw logs, industrial wood, energy wood) for selected case study regions. The performance of existing and new technologies (hybrid propulsion, electric vehicles, rechargeable batteries, transport optimization etc.) will be compared. The environmental impacts will be analysed for different harvesting systems (from motor-manual to fully mechanized) and regions (coniferous and deciduous forest, flat and steep terrain). Processes with a high environmental impact and therefore a lot of room for improvement will be identified. Based on this, individual solutions can be derived for every model forest enterprise. The results of the study should be used by the forest lobby (e.g. chamber of agriculture) to inform the public about environmentally friendly supply of wood products. The transfer of knowledge should also be executed by BOKU and by forest training centers.

Supervised Theses and Dissertations

Forschung


Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-02-01 - 2019-11-30

Die Organisation und Durchführung der Holzernte im Steilgelände ist komplex. Beim Rücken mit Seilgeräten muss sorgfältig gearbeitet werden, damit der verbleibende Bestand möglichst wenig geschädigt wird und die Stabilität und Vitalität aufrechterhalten bleibt. Holzernteschäden am verbleibenden Bestand sind ein guter Indikator für die Stabilität und Vitalität eines Bestandes, welche wiederum wichtige Kriterien für die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern sind. Ziel der Studie ist die Weiterentwicklung eines Modells zur Prognose von Holzernte-Schäden und der Bewertung von Holzernteeinsätzen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-12-01 - 2019-10-31

Aufgrund häufiger auftretender Kalamitäten in der österreichischen Forstwirtschaft sind sowohl die Transport- als auch die Lager- und Abnahmekapazitäten durch ein vermehrtes Holzaufkommen limitiert und führen zu Engpässen beim Abtransport aus dem Wald. Ein einhergehender Preisverfall und mögliche sekundäre Einbußen bei der Waldbewirtschaftung in den Folgejahren verstärken die Suche nach möglichen Lösungen, um dieser angespannten Situation entgegenzuwirken. Eine Alternative bei der Aufarbeitung von Kalamitäten könnte die Entrindung bei der vollmechanisierten Holzernte durch extra umgerüstete bzw. adaptierte Harvesteraggregate darstellen. Die Entrindung erfolgt als zusätzlicher Prozess bereits im Zuge der Ernte im Bestand auf der Rückegasse. Ziel dieses interdisziplinären Forschungsprojektes ist es, die Potenziale der Entrindung durch Harvester bei der vollmechanisierten Holzernte einerseits forsttechnisch und andererseits entomologisch detailliert zu untersuchen und deren Aspekte für die nachgelagerten Akteure in der Bereitstellungskette darzustellen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-05-01 - 2019-04-30

Ziel ist die Erstellung einer Ökobilanz für die Holzbereitstellung. Der Fokus der Studie liegt auf der Rohstoffbereitstellung vom Waldort bis zum Werk und der Evaluierung neuer Technologien. Bei der Bilanzierung sollen die wichtigsten Umweltauswirkungen (z.B. Klimawandel, Versauerung, Eutrophierung) für die Bereitstellung von 1 m³ Holz (Sägerundholz, Industrieholz, Energieholz) für ausgewählte repräsentative Testregionen analysiert werden. Dabei werden bestehenden und neue Technologien (Hybridantriebe, Elektrofahrzeuge, Akkutechnologien, Transportoptimierung unter spezieller Berücksichtigung der Transportmodi etc.) miteinander verglichen. Eine Aufschlüsselung bzw. Hochrechnung der Umweltauswirkungen auf unterschiedliche Erntesysteme (von motormanuell bis vollmechanisiert) und Regionen (Laubwald, Nadelwald, Steillagen, Flachland) wird angestrebt. Durch die gewonnenen Erkenntnisse sollen Best- Practice-Beispiele identifiziert und Verbesserungspotenziale aufgezeigt und implementiert werden. Die Umweltauswirkungen werden für die einzelnen Prozesse für das derzeitige Nutzerverhalten analysiert. Somit werden jene Prozesse identifiziert, die eine hohe Umweltbelastung und ein hohes Verbesserungspotenzial aufweisen. Darauf aufbauend kann ein für den jeweiligen Modellbetrieb zugeschnittenes Maßnahmenpaket aufgesetzt werden. Die Resultate der Studie sollen durch Interessensvertretungen (z.B. Landwirtschaftskammer) verbreitet werden, sodass die interessierte Öffentlichkeit über umweltschonende Maßnahmen in der Holzbereitstellung informiert werden. Der Wissenstransfer soll auch in der Ausbildung durch Universitäten (BOKU) und Ausbildungsstätten (BFW) stattfinden.

Betreute Hochschulschriften