Dr. Charalambos Neophytou


                 
e-mail: charalambos.neophytou(at)boku.ac.at

Tel: +43 / 1 / 47654 - 91335
Fax: +43 / 1 / 47654 - 91309

Institut für Waldbau
Peter Jordanstr. 82
A-1190 Wien

Zimmer-Nr.: 02/128 (Schwackhöferhaus)

Dr. Charalambos Neophytou

…ist seit Juli 2016 als Universitätsassistent im Institut für Waldbau tätig.

Seine Forschung umfasst die Bereiche der Evolutions- und Populationsgenetik sowie der Züchtung von Waldbaumarten. Im Mittelpunkt seiner bisherigen Forschungsaktivitäten standen Fragen der zeitlichen  und  räumlichen Veränderung genetischer Variation in den Waldbaumpopulationen unter dem Einfluss natürlicher Evolutionsmechanismen sowie des Menschen. Des Weiteren befasste er sich mit praxisnaher Forschung mit Schwerpunkten auf der Herkunftsidentifikation basierend auf molekulargenetischen Markern und der Herkunftsforschung mittels Feldversuche.

Dr. Neophytou absolvierte sein Diplomstudium der Forst- und Umweltwissenschaften an der Aristoteles-Universität von Thessaloniki und anschießend promovierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema "Genetische Differenzierung und Hybridisierung zwischen Eichenarten". In der Folge arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA-BW). Für seine Forschungsarbeit während der Doktorarbeit und danach erhielt Dr. Neophytou im Jahr 2013 den Thurn und Taxis Förderpreis für die Forstwissenschaft.

An der BOKU ist er in Forschung und Lehre tätig. Seine aktuelle Forschungsarbeit konzentriert sich auf die genetische Variation und Herkunftsidentifikation mitteleuropäischer Douglasienbestände im Rahmen des Projekts "Climatic change and Douglas fir in Austria" (CC-Douglas).

                         

BOKU - Forschungsinformationssystem

weitere Informationen zu Charalambos Neophytou
finden Sie im Forschungsinformationssystem (FIS)